Serienfertigung des ersten E-Autos läuft an
Dank üppiger staatlicher Förderung schrumpfe der Anschaffungspreis aber auf umgerechnet etwa 19.000 Euro, ist Mitsubishis Botschaft. Mit ihr scheint man schon heute eine gedankliche Brücke zur naheliegenden Erwartung bauen zu wollen, dass sich wohl auch die deutsche Regierung zu einer starken Förderung entschließen werde, wenn es so weit ist. Im Übrigen würden ja ohnehin sicher zuerst kommunale Behörden und Flottenbetreiber als Käufer solcher Fahrzeuge infrage kommen, weil sich deren Anschaffung in solchen Fällen eher rechne als bei einem privaten Käufer, der das Fahrzeug weit weniger einsetze.
Der i-MiEV (Mitsubishi Innovative Electric Vehicle) in Daten & Fakten: Es ist ein 3,40 Meter langer und 1.100 Kilogramm schwerer Viersitzer mit Heckantrieb, den ein 47 kW/64 PS leistender Elektromotor voranbringt. Da sein Drehmoment von 180 Newtonmetern praktisch von der ersten Umdrehung an zur Verfügung steht, stürmt das Auto regelrecht los, sobald per Pedal Strom gegeben wird. Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h. Ein Getriebe gibt es nicht, wohl aber einen Sparmodus (E), der die Leistung, den Energieverbrauch reduziert und damit die Reichweite erhöht. Für Bergabfahrten bietet sich der Bremsmodus (B) an, der Energie effizienter zurückgewinnen lässt.