Regierung startet Green IT-Wettbewerb
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) startet heute seinen Green IT-Technologiewettbewerb. Mit den Ergebnissen soll der Stromverbrauch durch Information- und Kommunikationstechniken (IKT) in Deutschland deutlich gesenkt werden.
Im Jahr 2007 verbrauchten IKT einer aktuellen Studie der Fraunhofer Gesellschaft zufolge 10,5 Prozent des gesamten Strombedarfs in Deutschland. Ohne Gegenmaßnahmen prognostiziert das Institut bis zum Jahr 2020 einen Anstieg dieses Anteils auf über 20 Prozent. Insbesondere die rapide Zunahme des Transfers von Daten, Bildern und Videos sowie Radio und TV über das Internet ist der Grund für die starke Zunahme des Stromverbrauchs. Dabei sollen gerade IKT die Energieeffizienz weltweit vorantreiben.
Das BMWi stellt für den Technologiewettbewerb „Energieeffiziente Informations- und Kommunikationstechniken für Mittelstand, Verwaltung und Wohnen - IT2Green" rund 30 Millionen Euro bereit, mit denen mindestens weitere 30 Millionen Euro an Eigenmitteln mobilisiert werden sollen. Projektskizzen können ab sofort bis zum 31. Mai 2010 eingereicht werden.













