EnBW baut 6,5 Megawatt-Solarpark bei Ulm
Der Energiekonzern ENBW baut in Ulm-Eggingen auf einer ehemaligen Deponiefläche einen der größten Solarparks in Baden-Württemberg. Der Solarpark mit einer Leistung von 6,5Megawatt (MW) soll im Juni 2010 ans Netz gehen und jährlich rund 6,9 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen.
Mit der Leistung des fertiggestellten Solarparks können etwa 1.970 Haushalte versorgt und rund 3.990 Tonnen CO2 eingespart werden. Auf der acht Hektar großen Fläche kommen polykristalline Photovoltaik-Module des Herstellers Solarfun und Zentralwechselrichter von Siemens zum Einsatz. Die Bauleistungen erbringt das Solarunternehmen Bayer & Raach aus Zwiefalten.
Ziel der EnBW ist es, den Anteil der erneuerbaren Energien im Energiemix der EnBW bis zum Jahr 2020 auf rund 20 Prozent zu erhöhen. Dabei setzt die EnBW neben dem Ausbau der Windenergie sowohl onshore als auch offshore und ihrem traditionell hohen Engagement in der Wasserkraft auch auf die Solarenergie. Ihren ersten großen Solarpark mit 2,1 MW hat die EnBW in Leibertingen bereits in Betrieb genommen.













