Online-Check für TV-Kauf
"Mit unserem Online-Check können Verbraucher auf einen Blick erkennen, wie viel Stromkosten sie sparen, wenn sie sich beim Kauf eines LCD- oder Plasmafernsehers für ein effizientes Modell entscheiden", so Annegret-Cl. Agricola, Bereichsleiterin bei der dena.
Viele unterschätzen, wie viel Strom große Flachbildfernseher benötigen. So verbraucht ein ineffizienter 40-Zoll LCD-Fernseher, der täglich vier Stunden läuft, fast doppelt so viel Strom im Jahr wie eine Kühl-Gefrierkombination der höchsten Effizienzklasse A++. Für die Stromkosten von TV-Geräten ist nicht nur der Verbrauch im Betrieb entscheidend, sondern auch der im so genannten Stand-by-Modus.
Hier gilt seit dem 5. Januar 2010 eine neue EU-Verordnung: Demnach dürfen Hersteller nur noch Fernsehgeräte an den Handel liefern, die eine Leistungsaufnahme von maximal einem Watt im Stand-by-Betrieb haben. Da im Handel noch ältere Geräte aus dem Bestand erhältlich sein werden, sollten Verbraucher darauf achten, dass ihr Wunschgerät im Stand-by deutlich weniger als ein Watt Leistung aufnimmt. Besonders effiziente Geräte verbrauchen schon heute nur rund 0,3 Watt im Stand-by.
Vielleicht interessiert Sie auch: