Interesse an Ökostrom nach wie vor sehr hoch
Stromtipp.de registriert nach der Reaktorkatastrophe im japanischen Atomkraftwerk Fukushima am 11. März 2011 eine ungebrochen hohe Nachfrage nach Ökostrom, die den ganzen März hindurch angehalten hat. Wie die Stromtipp.de-Auswertung am heutigen, ersten Tag des Folgemonats ergeben hat, nahm das Interesse an den beiden letzten Märztagen sogar wieder zu. Die grafische Auswertung des Ökostrom-Interesses können Sie hier einsehen.
Diese Grafik zeigt eine Zusammenfassung der Anfragen nach Ökostrom im März 2011. Die Statistik basiert auf den täglich ausgewerteten Tarifrechnerabfragen der Stromtipp.de-Nutzer. Unser Vergleichsrechner kann vom Besucher unter anderem so eingestellt werden, dass nur Ökostromtarife angezeigt werden. Die dunkle Säule gibt den prozentualen Wert derjenigen an, die dies getan haben. Die Aufrufe der Stromtipp.de - Startseite werden dabei nicht gewertet, da der Nutzer an dieser Stelle noch keine Einstellmöglichkeiten hat.
Nach wie vor weist das Verbraucherportal jedoch auf mögliche Fallstricke beim Wechsel zu einem Ökostromanbieter hin. Dagegen hilft eine Besonderheit im Stromtipp.de-Online-Rechner: Bei Stromtipp.de wird nicht nur die Ersparnis im ersten Jahr ausgewiesen, sondern auch die Ersparnis ab dem zweiten Jahr sowie die Gesamtersparnis nach fünf Jahren. Dies ist insofern wichtig, als dass es immer mehr Stromanbieter gibt, die sich durch starke Erstjahresrabatte eine gute Platzierung in den Stromrechnern sichern - deren Preise dann ab dem zweiten Jahr aber plötzlich gar nicht mehr so attraktiv sind. Solche Tarife sind also nur für Verbraucher interessant, die konsequent und regelmäßig - quasi jährlich - einen erneuten Stromanbieterwechsel ins Auge fassen.













