enviaM ordnet TelDaFax-Kunden in falschen Tarif ein
Der Energieversorger enviaM hat offenbar Kunden des insolventen Energieversorgers TelDaFax, die er als Ersatz- und Grundversorger weiter mit Strom und Gas beliefern muss, zum Nachteil der TelDaFax-Kunden in den falschen Tarif eingeordnet.
Nach Informationen der Verbraucherzentrale Sachsen hat enviaM die TelDaFax-Kunden in den Grundversorgungstarif „Regio“ eingeordnet, obwohl TelDaFax-Kunden eigentlich in dem Ersatzversorgungstarif beliefert werden müssten. Der Unterschied zwischen Grund- und Ersatzversorgung besteht in der Kündigungsfrist.
„EnviaM verschafft sich damit nicht zuletzt und beinahe unbemerkt einen Wettbewerbsvorteil im Kampf um die vormaligen TelDaFax-Kunden, die sich nunmehr um einen neuen Versorger kümmern", so Katja Henschler von der Verbraucherzentrale Sachsen. Dabei stößt sich die Verbraucherzentrale nicht nur an der Hürde der Kündigungsfrist. Denn überdies werden Empfänger des oben genannten Schreibens möglicherweise viel weniger Anlass zu einem neuerlichen Wechsel sehen als Kunden, die von ihrem Grundversorger über den vorübergehenden Zustand der Ersatzversorgung und der anschließenden Notwendigkeit eines Tarifwechsels oder eines Stromanbieterwechsels informiert werden. So aber hat es der Gesetzgeber vorgesehen.













