Niedersachsen: 90 Prozent Erneuerbare bis 2020
Niedersachsen will bis 2020 rund 90 Prozent seines Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energien decken. Das sieht das am Dienstag von der Landesregierung beschlossene Energiekonzept vor, mit dem in den kommenden Jahren die Basis für den Ausstieg aus der Atomenergie geschaffen werden soll.
Nach Angaben von Ministerpräsident David McAllister (CDU) ist unter anderem geplant, in dem nördlichen Bundesland die Windenergie auf Land und See weiter auszubauen.
Weitere Schwerpunkte sind der Netzausbau und das Erforschen von Speichermethoden. Ziel sei, die Energie-versorgung für Privatleute wie auch Unternehmen zuverlässig, umweltfreundlich und preisgünstig zu garantieren. Dafür sollen laut Umweltminister Stefan Birkner, der seit Dienstag auch die Energiepolitik im Titel seines Ministeriums führt, alte Windkraftanlagen auf dem Land erneuert und effizienter gemacht werden. So sei vorgesehen, die strikte Höhenbegrenzungen für Windräder zu kippen. Auch Energie aus Biogas und Biokraftstoffen soll eine besondere Rolle spielen.
(dapd/amu/spa/1)













