Verstößt EEG gegen europäisches Wettbewerbsrecht?

15.07.2013 von

Die Ausnahmeregelung für energieintensive Unternehmen im bezüglich der EEG-Umlage verstoßen gegen europäisches Wettbewerbsrecht. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest die EU-Kommission, wie „Spiegel Online“ berichtet.

Bereits am kommenden Mittwoch will die EU-Kommission ein entsprechendes Beihilfeverfahren gegen Deutschland eröffnen. Das Verfahren könnte aber nicht nur Folgen für den künftigen Umgang mit der Befreiung von der EEG-Umlage haben, sondern sich auch rückwirkend auswirken.

So soll die Befreiung der Industrie von der EEG-Umlage nicht nur künftig verhindert werden, sondern auch rückwirkend Kompensation verlangt werden: Die energieintensiven Unterhemen, die von der Ausnahmeregelung profitiert haben, müssten dann die eingesparten Beträge an den Staat nachzahlen.

Die Ausnahmereglungen bei der EEG-Umlage wurden von der Bundesregierung geschaffen, um diejenigen stromintensiven Unternehmen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen im internationalen Wettbewerb stehen, nicht gegenüber der Konkurrenz aus dem Ausland zu benachteiligen. 

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter