Gasanbieter "blux" verschwindet vom Markt
blux.de, die im September 2009 von blau Mobilfunk auf den Markt gebrachte Energiemarke, wird wieder vom Markt genommen. Als Begründung ist aus Unternehmenskreisen zu vernehmen, dass sich das Energiegeschäft nicht so entwickele wie das Mobilfunkgeschäft. Das Liefergebiet für „bluxgas“ erstreckt sich auf gut die Hälfte des deutschen Bundesgebiets.
Kunden von blux.de müssen allerdings nicht in Panik verfallen. Da der Mobilfunkanbieter bei seinem Gasangebot mit dem Energiedienstleister eprimo zusammengearbeitet hat, werden alle Bestandskunden von blux.de in Zukunft von eprimo zu den vertraglich vereinbarten Konditionen weiter betreut.
Für den Strommarkt haben Experten Unternehmensberatung A.T. Kearney bereits vorausgesagt, dass sich die dort tätigen Billiganbieter wegen negativer Vertriebsmargen auf Dauer nicht werden halten können. Obwohl es derlei Prognosen für den deutschen Gasmarkt bislang nicht gibt, liegt es doch nahe, hinter die Wirtschaftlichkeit der Angebote des einen oder anderen „preisbrechenden" Gaslieferanten ein Fragezeichen zu setzen.













