erdgas schwaben: Neue Biogasanlage
Für diese Woche plant erdgas schwaben dern offiziellen Spatenstich für eine neue Biogasanlage im Landkreis Cham in der Oberpfalz. Nach der Fertigstellung wird das Unternehmen als einziger Energieversorger Deutschlands über vier laufende Anlagen dieser Art verfügen. Rund 15.000 Haushalte können dann mit Biogas versorgt und so jährlich mehr als 40.000 Tonnen CO2 eingespart werden.
Nur wenige Monate nach dem offiziellen Spatenstich soll die neue Biogasanlage im oberpfälzischen Arnschwang ihren Betrieb aufnehmen. Jährlich soll sie dann rund 65 Millionen Kilowattstunden klimaneutrale Energie erzeugen. Als Biomasse kommt Energiemais aus dem nahegelegenen Tschechien zum Einsatz. Dabei soll eine neue Technologie eingesetzt werden, die die Biogasproduktion vereinfacht und verbilligt.
Mit den vier Bio-Erdgas-Anlagen wird erdgas schwaben jährlich rund 150 Millionen Kilowattstunden in das bestehende Erdgasnetz einspeisen. Davon profitiert nicht nur die Umwelt, sondern auch die Wirtschaft: Regional erzeugte Energie aus nachwachsenden Rohstoffen macht unabhängig, schafft Arbeitsplätze vor Ort und ermöglicht eine Beteiligungsgerechtigkeit am Energiemarkt.













