Wettbewerbsdruck: Consline hilft Gasversorgern
Eine der wesentlichen Änderungen der Gasnetzzugangsverordnung wird die Reduzierung der Marktgebiete von aktuell sechs auf zwei (je eins für H- und L-Gas) bis 2013 sein. Die Zusammenlegung macht bundesweite Angebote für neue Lieferanten interessanter: Zahlreiche Unternehmen - darunter etablierte Stromversorger, aber auch völlig branchenfremde Firmen - stehen bereits in den Startlöchern.
Die neue Gasnetzzugangsverordnung wird außerdem den Zugang zu knappen Transportkapazitäten erleichtern, indem diese nunmehr diskriminierungsfrei versteigert werden. Dadurch gewinnt auch die Verzahnung von strukturierter Beschaffung und maßgeschneiderten Produkten stark an Bedeutung.
Energieversorgungsunternehmen werden damit gezwungen, sich im verschärften Wettbewerbsumfeld auszurichten, Trends frühzeitig zu erkennen und innovative Strategien zu entwickeln, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Die Consline AG bietet deshalb ab sofort die Möglichkeit an, relevante Aktivitäten der Wettbewerber zu verfolgen, eigene Maßnahmen zu entwickeln und so den eigenen Erfolg richtig einordnen zu können.