TÜV Nord-Symposium stellt Gaskraftwerke in den Mittelpunkt
Gas- und Dampfkraftwerke (GuD-Kraftwerk) werden im Mittelpunkt des 6. TÜV Nord Kraftwerkssymposiums stehen. Die Veranstaltung findet statt in Lingen am Donnerstag, 28. Oktober. Dort informieren Fachleute aus der Branche über aktuelle Themen über erste Erfahrungen des Betriebs mit dem GuD-Kraftwerk Lingen.
Darüber hinaus gibt es Vorträge beispielsweise über Kraftwerksgasturbinen, Regelarmaturen für Druck- und Durchflussregelungen in Kraftwerksleitungen, Erdgasförderung und Erdgasspeicherung in Deutschland sowie mit der Energieeffizienz eines Raffinerie-Industriekraftwerks am Beispiel BP Lingen. Im Anschluss an die Vorträge können Teilnehmer an einer Exkursion zum GuD-Kraftwerk Lingen teilnehmen.
Die Veranstalter erwarten wieder mehr als 100 Teilnehmer. „Unser Branchentreff ist eine feste Größe im Terminkalender der Fachleute“, so Dr. Gerhard Dreier. Er ist Branchenmanager Kraftwerkstechnik der TÜV Nord Gruppe. „Wir erwarten eine rege Fachdiskussion und neue Impulse abseits der täglichen Arbeit.“ Weitere Themen sind Erdgasförderung und -speicherung sowie Energieeffizienz. Hans-Heinrich Sander, Niedersächsischer Minister für Umwelt und Klimaschutz, wird außerdem ein Statement zur Energie- und Klimapolitik in Niedersachsen abgeben. Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich.













