Gasanbieterwechsel: Die Ersparnis steht im Vordergrund
Nachhaltigkeit ist in aller Munde - bei der Entscheidung für einen Gas-Anbieterwechsel spielt dieses Thema für den Verbraucher aber nur eine untergeordnete Rolle. Viel eher lassen sich die Bundesbürger, so ein Ergebnis der von Yahoo! Deutschland veröffentlichten Branchenstudie zum Strom-, Gas- und Wassermarkt, bei der Auswahl ihres Lieferanten von finanziellen Motiven leiten. Denn theoretisch ist den Deutschen die Umwelt bei Energiefragen keineswegs einerlei. Die Mehrheit der in der Studie Befragten bejaht durchaus, bei Strom und Gas auf Umweltschutz und Energiesparen nicht mehr verzichten zu wollen - offensichtlich aber nur, bis es zum Vertragsabschluss kommt.
Der Geldbeutel entscheidet: Wenn die Deutschen über einen Wechsel ihres Gasanbieters nachdenken, dann ist die Antwort eindeutig. Das Preisargument steht als Motiv für einen Anbieterwechsel mit deutlichem Abstand an erster Stelle: Weit mehr als 90 Prozent der von Yahoo! Befragten platzieren das Kriterium "günstiger Preis" beim Wechsel des Strom- oder Gaslieferanten als wichtig auf Rang 1. Danach folgen das Argument "lange Preisgarantie" (jeweils 90 Prozent) und der Serviceaspekt: "Guter Service" ist für weit mehr als 80 Prozent der im Rahmen der Studie befragten Bundesbürger ein Anlass, den Strom- oder Gaslieferanten zu wechseln.














