Gasnetz: Nur noch drei Marktgebiete
Pünktlich zum 1. April wurden die Marktgebiete Open Grid Europe L-Gas, Thyssengas H-Gas und Thyssengas L-Gas mit dem bisherigen Marktgebiet der NetConnect Germany (NCG) zusammengeführt.
Mit diesem Schritt erfolgte die fristgerechte Umsetzung der Anforderungen der neuen Gasnetzzugangsverordnung, nach der die Zahl der Marktgebiete im deutschen Gasnetz bis spätestens April 2011 auf drei reduziert werde sollte.
Mit der Zusammenlegung startet zugleich das erste qualitätsübergreifende – sowohl H- als auch L-Gas umfassende - Marktgebiet in Deutschland. Das Hochdruckleitungsnetzsystem im größten deutschen Marktgebiet hat nunmehr eine Gesamtlänge von rund 20.000 Kilometern und verbindet nahezu 500 Gasverteilnetze. Damit gewinnt der deutsche Gasmarkt zusätzlich an Liquidität.
Im neuen Marktgebiet kooperieren bayernets, ENI Gastransport Deutschland, GRTgaz Deutschland, GVS Netz, Open Grid Europe, und Thyssengas, wobei NCG die operative Abwicklung der Marktgebietskooperation der verschiedenen Partner sicherstellt. Das Marktgebiet der NCG deckt - von der Nordseeküste bis zu den Alpen – deutlich mehr als fünfzig Prozent des in Deutschland transportierten Gases ab.













