Essen: Erdgas-Taxis haben 20 Millionen Kilometer zurückgelegt

Vor fünf Jahren starteten in Essen die ersten erdgasbetriebenen Umwelttaxis. Damals starteten 35 Erdgasfahrzeuge mit einem Taxi-Schild auf dem Dach. Inzwischen hat sich die Anzahl der Umwelttaxis auf 65 erhöht, die inzwischen rund 20 Millionen Kilometer zurückgelegt haben, was rund 500 Weltumrundungen entspricht.

Seit 2005 haben die erdgasbetriebenen Umwelttaxis 16 Millionen Kilowattstunden Erdgas benötigt, wie "erdgas mobil" berichtet. Das entspricht etwa 1,6 Millionen Liter Diesel. Durch den umweltschonenden Kraftstoff konnten nach Informationen der Stadtwerke Essen rund 1.600 Tonnen CO2 eingespart werden. Zudem emittieren die Erdgasfahrzeuge deutlich weniger Stickoxide und nahezu keinen Feinstaub, so dass sie jederzeit in der Essener Umweltzone freie Fahrt haben. Die Kunden können die Umwelttaxis am UTE-Schriftzug und dem Erdgas-Logo (ein grünes Blatt) erkennen.

In unserem Special zum Thema Erdgas-Auto erfahren Sie alles rund um den günstigen und klimafreundlichen Kraftstoff Erdgas und das Erdgas-Auto. Neben dem Preisvorteil und den geringen CO2-Emissionen gegenüber einem Benziner sind Erdgas-Autos mittlerweile auch ähnlich leistungsstark wie Benziner. 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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