Weltec baut zweite Biogasanlage in Lettland
Das Biogas-Unternehmen Weltec Biopower wird eine zweite Biogasanlage in Lettland errichten. Die von der Europäischen Union geförderte 500- Kilowatt-Anlage, die in Limbaži entstehen wird, besitzt einen 3.500 Kubikmeter großen Fermenter und soll ab Juli 2011 Strom einspeisen.
Das steigende Interesse an der deutschen Biogas-Technologie in den baltischen Staaten resultiert auch aus dem Bedürfnis, sich von russischem Erdgas unabhängig zu machen. Schon seit 2008 setzt man daher auf dezentrale Energieversorgung: Im Jahr 2008 begannen die Letten, wenig effiziente Heizkraftwerke, die zudem hohe Transportverluste aufweisen, durch kleinere Bezirksheizwerke zu ersetzen. Limbaži ist ein geeigneter Standort, denn die ehemalige Hansestadt (knapp 10.000 Einwohner) ist das Zentrum der gleichnamigen Verwaltungseinheit und eines der Hauptge- biete von Landwirtschaft und der Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte.
Weltec Biopower begeht im Jahr 2011sein zehnjähriges Firmenjubiläum und ist ein Biogasanlagenhersteller der ersten Stunde. Das Unternehmen aus Vechta, Niedersachsen, bietet komplette Biogasanlagen aus einer Hand an und hat sich so zu einem führenden Anbieter von Biogasanlagen entwickelt.













