Internationale Erdgasauto-Branche im Juni in Berlin

Berlin wird vom 7. bis 9. Juni zum Mittelpunkt der Erdgasmobilität. Auf dem Gelände der Messe Berlin und im Palais am Funkturm findet an diesen Tagen der wichtigste internationale Kongress der Erdgasauto-Branche statt.

Mehr als 60 Unternehmen aus Deutschland, Europa und Übersee präsentieren sich in der Messe Berlin anlässlich des internationalen Branchentreffens, das unter dem Motto „Grüne Fahrzeuge: Mobilität für die Zukunft" steht. In der für Besucher kostenlosen Ausstellung nehmen daher mit Biogas betriebene Fahrzeuge einen wichtigen Platz ein.

Die Bandbreite reicht von einem Volkswagen Scirocco R, der als Rennwagen eingesetzt wird, bis hin zu Serienmodellen und schweren Nutzfahrzeugen. Neben VW zählen unter anderem Fiat, Iveco und Daimler zu den Ausstellern. Auch Landi Renzo, Weltmarktführer bei Erdgas-Komponenten, und Tankstellenhersteller wie beispielsweise Bauer Kompressoren präsentieren sich an Ständen und nehmen am Konferenz-Programm teil.

Organisiert wird dieser vom europäischen Verband NGVA Europe mit Unterstützung von erdgas mobil. Neben der Messe, die auf rund 4.000 Quadratmetern Fläche stattfindet, stehen neuen Entwicklungen rund um den Erdgasantrieb im Fokus des umfangreichen Programms des NGV 2011. Erwartet werden Spitzenmanager und Experten aus aller Welt. 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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