VW Touran mit Erdgas-Antrieb rechnet sich nach 10.000 km
Wer mit dem Kauf eines Volkswagen Touran liebäugelt, sollte die Erdgas-Version des Vans ins Auge fassen. Nach Berechnungen der Auto-Fachzeitschrift „auto, motor und sport“ rechnet sich der VW Touran TSI EcoFuel schon nach rund 10.000 Kilometern Laufleistung gegenüber den Schwestermodellen mit Benzin- und Dieselmotoren.
Im Test verbrauchte der VW Touran TSI EcoFuel durchschnittlich 5,6 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer. Der Benziner VW Touran 1.4 TSI genehmigte sich indes 7,4 Liter Super pro 100 km.
Die Diesel-Variante des Volkwagen-Vans kam auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern. Damit rentiert sich der Diesel gegenüber dem Benziner erst ab 28.000 km Laufleistung.
Die Tester von „auto, motor und sport“ führten als zweiten wichtigen Vorteil des VW Touran TSI EcoFuel die garantierte Steuerentlastung für Erdgas bis ins Jahr 2018 an. Währenddessen sei ein weiterer Anstieg der Kosten für Benzin und Diesel nicht auszuschließen.
Ein Manko sei der verhältnismäßig hohe Preis des VW Touran TSI EcoFuel. Die Erdgas-Variante des Volkswagen-Vans ist ab Preisen von 28.300 Euro zu haben. Auch die verhältnismäßig niedrige Reichweite von nur 420 km wurde kritisiert. Wer eine dritte Sitzbank ordere, könne sogar nur 18 Liter Erdgas tanken.