Gaskraftwerk in Düsseldorf soll 2016 Betrieb aufnehmen
Nach Plänen der Stadtwerke Düsseldorf soll das neue Gaskraftwerk, das auf der Lausward in Düsseldorf von Siemens gebaut werden soll, 2016 in Betrieb genommen werden. Mit einer Effizienz von über 61 Prozent für die reine Stromerzeugung und rund 85 Prozent für die Kraft-Wärme-Kopplung wird es besonders klimaschonend arbeiten.
Nachdem Ende Mai der Vertrag für den Bau eines Gaskraftwerks zwischen den Stadtwerken Düsseldorf und Anlagenbauer Siemens unterschrieben und Ende Juni durch den Aufsichtsrat der Stadtwerke Düsseldorf die Lieferfreigabe beschlossen wurde, soll Mitte 2013 das Baufeld an Siemens übergeben werden. Der Höhepunkt der Bauphase wird für Sommer 2014 erwartet: Dann wird die rund 440 Tonnen schwere Gasturbine per Schiff zur Lausward geliefert. Geplant ist, dass im Frühjahr 2015 das erste Zünden der Gasturbine erfolgt.
Das Gaskraftwerk wird eine Leistung von rund 595 Megawatt (MW) haben. Zum Vergleich: Die für die Versorgung Düsseldorfs benötigte Leistung schwankt zwischen 260 und 750 MW. Durch die Nutzung der vorhandenen Wärmeenergie für das Fernwärmenetz der Stadt Düsseldorf wird die Effizienz der Anlage weiter gesteigert. Der Gesamtnutzungsgrad des Brennstoffs Erdgas steigt damit auf rund 85 Prozent. Die Höchstlast der Fernwärme beträgt in Düsseldorf zurzeit 400 Megawatt, womit rechnerisch mehr als 40.000 Haushalte mit Fernwärme versorgt werden können.