Erdgasproduktion in Deutschland rückläufig

27.04.2013 von

Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) verzeichnet für das Jahr 2012 in Deutschland einen Rückgang bei der Erdgasproduktion. Auf Grund der fortschreitenden Ausförderung der Erdgasfelder sei kein positiver Trend zu erkennen, so ein allgemeines Fazit der Studie „Erdöl- und Erdgasreserven in der Bundesrepublik Deutschland am 1. Januar 2013".

Beim Erdgas (Rohgas) ging die Produktion in Deutschland 2012 um rund 9,1 Prozent auf jetzt 11,7 Milliarden Kubikmeter zurück. Die Rohgasreserven belaufen sich für 2013 auf 123,3 Milliarden Kubikmeter und lagen damit um 9,3 Milliarden Kubikmeter oder sieben Prozent unter denen des Vorjahres. Der Rückgang der Erdgasreserven und der Produktion begründet sich im Wesentlichen durch die stetige Ausförderung der vorhandenen Lagerstätten und dem Fehlen von nennenswerten Neufunden.

Im Ländervergleich liegt die zentrale Erdgas-Förderprovinz Deutschlands in Niedersachsen. Hier lagern nach der aktuellen Statistik 98,1 Prozent (+ 0,2 Prozent gegenüber 2012) der Rohgasreserven. 94,5 Prozent (+ 0,7 Prozent) des geförderten Rohgases wurden 2012 hier produziert.

Das LBEG erfasst jährlich die Erdöl- und Erdgasreserven der Förderfelder in der Bundesrepublik Deutschland. Die Reserven werden auf der Grundlage internationaler Standards ermittelt und beruhen auf den Meldungen der in Deutschland operierenden Erdöl- und Erdgasunternehmen.