Seite bewerten:
100%
0%

Elektroautos können in Berlin ab sofort schneller laden

29.09.2014 von

Elektroautos können in Berlin ab sofort schneller laden

Mit fünf hochmodernen Schnellladestationen in Berlin und im brandenburgischen Linthe sowie Schönefeld ist der Startschuss für ein neues Netz von Gleichstromladestellen nach dem europaweit gültigen Standard Combined Charging System gefallen. Noch vor Jahresende werden drei weitere Stationen hinzukommen.

Im deutschlandweiten Vergleich ist Berlin mit Ladesäulen für Wechselstrom schon heute sehr gut aufgestellt. Mit dem Projekt „Schnell-Laden Berlin“ erhält die Stadt nun insgesamt acht Stationen für das schnelle Laden mit Gleichstrom. Die Ladepunkte befinden sich allesamt im öffentlichen Raum, zum Beispiel an Tankstellen und an Verkehrsknotenpunkten. Ihr Vorteil ist eine kurze Ladedauer von 15 bis 30 Minuten: Schnell Nachladen und Weiterfahren. Die Stationen ergänzen die Lademöglichkeiten in Wohnquartieren und auf Firmenparkplätzen.

Für Fahrer aktueller Serien-Elektrofahrzeuge bedeutet das einen großen Geschwindigkeitsvorteil beim Stromtanken, maximale Flexibilität und das Laden mit 100 Prozent Ökostrom. Die aufgebauten Ladesäulen bieten sowohl das schnelle Gleichstromladen als auch das schnelle Wechselstromladen an. In der Einführungsphase - bis zum Ende des Jahres 2014 - ist das Aufladen sogar kostenlos. Ab 2015 wird dann auf der Basis von Ladezeit abgerechnet.