Seite bewerten:
100%
0%

Stromverbrauch: Stromspiegel für Deutschland veröffentlicht

28.11.2014 von
Stromverbrauch

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) unterstützt eine breite gesellschaftliche Initiative für einen verantwortlichen Stromverbrauch. Die Informationskampagne „Die Stromsparinitiative" des Bundesumweltministeriums hat nun den ersten Stromspiegel für Deutschland für Mieter und Eigentümer veröffentlicht, der aktuelle Vergleichswerte für den Stromverbrauch von unterschiedlichen Haushaltsgrößen liefert und zum effizienten Umgang mit Strom anregen soll.

Die Initiative soll auf den Stromverbrauch hinweisen und private Haushalte in Deutschland motivieren, ihre Stromsparpotenziale zu nutzen und damit Kosten zu sparen und weniger klimaschädliche CO2-Emissionen zu verursachen.

„Mit den richtigen Maßnahmen können die Verbraucher ihren Stromverbrauch teilweise deutlich senken. Nur wer seinen Stromverbrauch kennt und weiß, in welchem Verbrauchssegment er aufgrund seiner Haushalts- und Wohnsituation liegt, kann seinen Stromverbrauch optimieren und damit auch dem Klima etwas Gutes tun", so VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck.

Der Stromverbrauch und die Energieffizienz sei, so Hans-Joachim Reck weiter, eine tragende Säule der Energiewende, die noch stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden müsse. Kommunale Unternehmen böten bereits heute vielfältige und kompetente Beratung im Bereich der Energieeffizienz und beim Stromverbrauch an.

Laut Zahlen des Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) ist der Stromverbrauch in Deutschland in den ersten neun Monaten 2014 um etwa vier Prozent gesunken.