Seite bewerten:
100%
0%

Discounter eröffnet ersten Umwelt-Markt

09.12.2014 von
Discounter

Der Discounter Netto eröffnet am heutigen 9. Dezember 2014 einen Umwelt-Markt in der Reinhold-Schleese-Straße 8 in Hannover. Netto wird mit diesem Neustandort als erster deutscher Discounter gleichzeitig sowohl die strengen Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) als auch die hohen Standards des Passivhaus-Instituts erfüllen.

Der umweltbewusste Discounter kombiniert verschiedene Module für einen ressourcen-schonenden Betrieb: Die auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage mit einer Größe von 9,9 kW bei maximaler Leistung ist für die ausschließliche Eigennutzung ausgelegt und unterstützt den Energiebedarf der Filiale aus Sonnenlicht. Durch den Einsatz von Holz in der Dachkonstruktion hat sich der Discounter für den Einsatz nachwachsender Rohstoffe entschieden.

Weitere Energieeinsparungen im Discounter werden durch eine moderne Tageslichtarchitektur realisiert: Im Dach integrierte Tageslichtkuppeln und ein umlaufendes Fensterband entlang der Gebäudefassade erlauben eine effiziente Nutzung des Tageslichts. Zudem wird mit Hilfe der LED-Beleuchtung und des Einsatzes moderner Kältemittel der Energiebedarf zur Kühlung im Discounter weiter reduziert.

Dank des nachhaltigen Baukonzepts und der eingesetzten Technologien wird der Discounter über 30 Prozent Primärenergie einsparen und die CO2-Emissionen um fast ein Drittel gegenüber einem DGNB Silber zertifizierten Standort reduzieren. Es dauert sechs Monate bis der Discounter fertig gestellt wurde.