Solarenergie


Die Sonne liefert mehr als 10.000 Mal soviel Energie, wie die Menschheit derzeit benötigt. Trotzdem machte der Anteil der Sonnenenergie an der deutschen Stromproduktion im Jahr 2006 nur 0,5 Prozent aus. 


Der ganz überwiegende Teil des Stroms und der Wärme wird immer noch mit fossilen Brennstoffen oder in Atomkraftwerken gewonnen. Dabei wird die Nutzung von Sonnenenergie zur Stromproduktion und zur Wärmeerzeugung stark gefördert. Hier lesen Sie, unter welchen Voraussetzungen Privatpersonen und Kleinbetriebe sich die Sonnenenergie zu Nutze machen können.

Grundsätzlich sind nach Süden geneigte Dachflächen für die Sonnenenergienutzung ideal. Im Einzelfall kann Ihnen ein Experte weiterhelfen, der die Sonneneinstrahlung auf verschiedenen zur Verfügung stehenden Flächen misst und daraus den Flächenbedarf und den voraussichtlichen Ertrag berechnet.

Vielleicht interessiert Sie auch:

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter