0%
0%
Osram: Glühlampe sieht "alt" aus
Leuchtdioden (LED) sind den Glühlampen in ihrer Ökobilanz deutlich überlegen und genauso umweltfreundlich wie manche Energiesparlampen. Das zeigt eine Vergleichsstudie von Osram und Siemens, wonach die neueste Generation von LED-Lampen insgesamt mehr als 98 Prozent der verwendeten Energie zur Beleuchtung verbraucht und nur unter zwei Prozent zur Produktion dieser Leuchtdiode. Ähnliche Ergebnisse hat Osram für die so genannten Kompaktleuchtstofflampen unter den Energiesparlampen ermittelt.
Die Vergleichsrechnung lässt die Glühlampe gegenüber der LED und Stromsparlampe buchstäglich alt aussehen. Die neueste LED-Lampengeneration von Osram erreicht eine Lebensdauer von 25.000 Stunden mit acht Watt Leistung. Für eine gleich lange Brenndauer sind 25 Glühlampen mit 40 Watt nötig, die durchschnittlich je 1.000 Stunden leben. Für die Herstellung der Glühlampen, die ab September 2009 schrittweise verboten werden, sind etwa 3300 Kilowattstunden (kWh) Primärenergie erforderlich. Für die LED sind es nur 700 kWh.
Die Ökobilanz untersuchte die Umweltwirkung einer LED-Lampe über ihren gesamten Lebensweg. Dabei wurden für alle Bestandteile und Herstellungsprozesse der Materialaufwand und Energieaufwand sowie alle diesbezüglichen Transportwege ermittelt und verglichen.
Vielleicht interessiert Sie auch:













