0%
0%
IFA: Neue Verkaufsempfehlungen vom Öko-Institut
Zum Beginn der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin hat die Verbraucher-Informationskampagne EcoTopTen des Öko-Instituts ihre Kaufempfehlungen für Geschirrspüler, Computer und Drucker aktualisiert.Geschirrspüler: Der Spitzenreiter benötigt nur noch sieben Liter Wasser
Geschirrspüler sparen im Vergleich zum Vorjahr noch einmal einen Liter Wasser pro Spülgang ein und verbrauchen im Durchschnitt elf Liter pro Spülgang - das sparsamste Modell benötigt nur sieben Liter Das Spülen mit der Maschine ist damit in der Regel kostengünstiger und umweltfreundlicher als von Hand.
Computer: Überdimensionierte Komponenten ziehen viel Strom
Beim Kauf eines Computers raten die Verfasser der EcoTopTen den Verbrauchern dazu, einen Computer nach persönlichem Nutzerprofil auszusuchen. Überdimensionierte Komponenten wie Prozessor, Grafikkarte oder Netzteil verbrauchen sonst unnötig Strom. Energiesparende Netbooks oder Laptops sind Desktop-PCs in jedem Fall vorzuziehen.
Drucker: Sparsamer Umgang mit Papier, Toner und Tinte schont die Umwelt und den Geldbeutel
Drucker: Sparsamer Umgang mit Papier, Toner und Tinte schont die Umwelt und den Geldbeutel
Bei Tintenstrahldruckern sollten Verbraucher darauf achten, die Tintenpatrone nicht zu früh zu wechseln - denn dadurch werden oftmals 20 – 40 Prozent der Druckertinte verschwendet. Entscheidend für die Umweltbilanz eines Druckers ist jedoch der Papierverbrauch: Er ist für 90 Prozent der Umweltauswirkungen des Geräts verantwortlich.













