40 Prozent Strom sparen mit neuen Computern
Der durchschnittliche Energieverbrauch von Computern und Monitoren, die das „Energy Star"-Label tragen, ist in den letzten Jahren deutlich gesunken. Sie verbrauchen heute im Schnitt rund 40 Prozent weniger Strom als noch vor fünf Jahren, obwohl sich vor allem die Leistungsfähigkeit der Rechner massiv erhöht hat.
Das ergab eine Untersuchung der Deutschen Energie-Agentur (dena), die 17 Zoll-Monitore sowie miteinander vergleichbare Desktop-PCs untersucht hat, die in den letzten fünf Jahren das „Energy Star"-Label erhalten haben.
Durch den Einsatz moderner, energieeffizienter Produkte können Unternehmen und öffentliche Einrichtungen somit die Energiekosten ihrer IT erheblich senken. Die dena bietet dafür ein umfassendes Informationsangebot von der Auswahl der Geräte über deren Beschaffung bis zur intelligenten Nutzung.
Mit der Internetdatenbank Office-TopTen lassen sich schnell die energiesparendsten Geräte finden. Der kürzlich aktualisierte kostenlose Leitfaden für professionelle Einkäufer gibt Energieeffizienzkriterien für die verschiedenen Gerätekategorien vor, die über die für den „Energy Star" bestehenden Anforderungen hinaus gehen. Ergänzend zeigt ein Online-Ratgeber, wie sich der Stromverbrauch durch eine stromsparende Nutzung der IT weiter senken lässt. Alle Angebote finden sich im Internet unter www.energieeffizienz-im-service.de.
Wie verlässlich Stromspar-Label im Allgemeinen sind, erfahren Sie hier.













