Lichtblicks Zuhause-Kraftwerk im Vergleich
Das Zuhause-Kraftwerk des Ökostromanbieters Lichtblick schlug ein wie eine Bombe - plötzlich interessierten sich viele Kunden für die Idee, ein eigenes und unabhängiges Kraftwerk im Keller stehen zu haben. Tatsächlich ist die Idee weder neu noch sind die Lichtblick-Kraftwerke für jeden Einsatzzweck die richtige Lösung. Stromtipp.de hat sich auf dem Markt umgesehen.
Zurzeit vollzieht sich ein Wechsel auf dem deutschen Energiemarkt: Immer mehr Kunden von Stromanbietern wollen eben dies nicht mehr sein. Vom Stromabnehmer zum Stromproduzenten - das ist in Zeiten stark gestiegener Strompreise eine gute Idee. Und tatsächlich ist es auf den ersten Blick verlockend, sich ein eigenes Kraftwerk in den Keller zu stellen.
Darauf haben sich manche Energieversorger eingestellt. Anstatt dem Wandel des Kunden zum Stromproduzenten kritisch gegenüberzustehen, versuchen einige Anbieter den Zeitenwechsel mitzumachen. Der Sprecher des Berliner Gasanbieters Gasag, Dr. Klaus Haschker, sieht im gesamten Energie- und Umweltthema auch eine Zukunft für seine Firma: "Dem Kunden einfach nur Gas verkaufen, das kann es nicht sein."
Was genau die Energieversorger in Sachen Zuhause-Kraftwerke für den Verbraucher planen, haben wir uns genauer angesehen. Den kompletten Artikel finden Sie hier.













