0%
0%
Telekom bietet Service für moderne Zähler
Die Telekom wird über Messstellenbetreiber, Energieversorger sowie die Wohnungswirtschaft den Service für intelligente Stromzähler (Smart Meter) mit dem Namen "Smart Metering & Home Management" anbieten. Die Telekom selbst konzentriert sich dabei vor allem auf das Auslesen, Verarbeiten und Darstellen der Daten aus modernen Zählern im Haushalt. So soll dieser Service im Gegensatz zu anderen Lösungen erweiterte Funktionen um den Stromzähler wie zum Beispiel ein Service-Portal für Mieter haben. Ein Versuch dazu läuft bereits: In Karlsruhe hat die Telekom gemeinsam mit der Wohnungsbaugesellschaft Volkswohnung die Anwendung erweitert und in ein Service-Portal für Mieter integriert. Über Touchscreens rufen Mieter in ihren Wohnungen nicht nur Informationen zum aktuellen Stromverbrauch ab, sondern melden Schäden an den Hausmeister, bestellen Medikamente in der Apotheke oder informieren sich über Fahrpläne des Nahverkehrs.
Ein Web-Portal stellt die Verbräuche dar und integriert sich in bestehende Internetauftritte von Versorgungsunternehmen. Kunden analysieren im Energie-Cockpit ihren Verbrauch im Viertelstundentakt. Damit können sie ihr Verhalten bewusst steuern und versteckte Energiefresser aufdecken. Experten schätzen, dass sich dadurch bis zu 15 Prozent der Stromkosten sparen lassen. "Smart Metering & Home Management" sorgt nach Angaben der Telekom dafür, dass Energieversorgungsunternehmen alle gesetzlichen Auflagen erfüllen und lastabhängige Tarife anbieten sowie abrechnen können. Gleichzeitig reduziert die Lösung durch Fernablesen die Kosten und steigert die Datenqualität für Energieprofile.
Wer sich selbst informieren möchte: Die Deutsche Telekom präsentiert das System auf der E-world 2010 in Essen.
Vielleicht interessiert Sie auch:













