Vattenfall berät Gehörlose
Ab März bietet Vattenfall den über 2.000 Gehörlosen in Hamburg einen neuen Service: Jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat steht im Vattenfall Center in der Spitalerstraße in der Zeit von 16 bis 18 Uhr ein Gebärdendolmetscher für die Kundenberatung zur Verfügung. Damit will das Unternehmen sicherstellen, dass auch Gehörlose das gesamte Angebot ohne Barrieren nutzen können.
Überlegungen, einen Internetchat einzurichten, hat das Unternehmen früh verworfen. Gerade wenn es Diskussionsbedarf gebe, könne ein anonymer Chat das persönliche Gespräch nicht ersetzen. Die Idee für ein Gehörlosenangebot ging von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hamburger Energieversorgers selbst aus. Das Projekt ist zunächst auf eine Pilotphase von sechs Monaten ausgelegt. Anschließend wird überprüft, wie das Angebot in Anspruch genommen wurde.













