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Siemens baut sich selbst einen Elektro-Oldtimer
Siemens hat sich einen Nachbau des ersten eigenen Elektroautos als Werbeträger gegönnt. 1905 war die Elektrische Viktoria das erste Serien-Elektrofahrzeug in Deutschland, das im Alltagsbetrieb eingesetzt wurde. Sie wurde vor allem als elegantes Hoteltaxi, aber auch als Lieferwagen eingesetzt, in einer Zeit, als es vor allem Pferdekutschen gab. Nun ist sie als originalgetreuer Nachbau nach 105 Jahren erstmals wieder an die historischen Stätten in Berlin zurückgekehrt – im Bild als Fahrer Prof. Dr. Wilfried Feldenkirchen, der für Siemens den Nachbau in Auftrag gab sowie Hubert Drescher und seine Frau, in deren Werkstatt das Elektroauto innerhalb von zehn Monaten detailgetreu nachgebaut wurde.Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts lieferte Siemens Komponenten für die Elektromobilität –gerade in Berlin: ob beim Bau der ersten elektrischen Straßenbahn, der ersten U-Bahn in Berlin am Potsdamer Bahnhof oder der ersten elektrischen Ampelanlage Deutschlands. Ab 1905 wurde in den Berliner Siemens-Schuckert-Werken die „Elektrische Viktoria“ gebaut, das erste Elektroauto, das in etwa 50 Exemplaren im Alltagseinsatz war – mit einer Geschwindigkeit bis 30 km/h und einer Reichweite von 80 km pro Batterieladung. Im Auftrag von Siemens hat die Firma Hubert Drescher Karosseriebau diese Pionierin der Elektromobilität innerhalb von zehn Monaten detailgetreu nachgebaut.
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