E-Bikes: Gütesiegel vom TÜV
E-Bikes boomen, das ist klar. Noch sind diese mit rund 1.500 Euro ziemlich teuer, aber es gab schon günstigere Angebote. Oftmals stammen diese E-Bikes komplett aus China, bislang ließen manche Hersteller dort vor allem die Elektrik oder den Rahmen fertigen. Wie aber ist es um die Sicherheit dieser E-Bikes bestellt?
E-Bikes mit lediglich unterstützender Wirkung des Motors, sogenannte Pedelecs, sollen jetzt ein TÜV-Zertifikat bekommen. Ebenfalls unter die Lupe nimmt der TÜV Süd die Reichweite. Bislang hat hier jeder Hersteller sein eigenes Messprogramm, was in der Realität zu stark abweichenden Reichweiten führt. Mit dem Zertifikat zur Batteriesicherheit von E-Fahrrädern oder Pedelecs möchte TÜV Süd nach eigenen Angaben für mehr Transparenz bei der Kaufentscheidung sorgen. Gerade vor dem Hintergrund eines boomenden Marktes, der aktuell von immer mehr Billigangeboten überschwemmt wird, bietet das Zertifikat Verbrauchern Orientierung in Sachen Batteriequalität bei E-Bikes.


















Schön warm = unschön teuer? Das muss nicht sein. Wir haben einige Tipps zusammen-gestellt, mit denen Ihnen schön warm ums Herz wird, ohne dass die Heizkosten explodieren. 