Erstes Elektrotaxi fährt in München
Auf Münchens Straßen ist seit Dienstag das nach Betreiberangaben bundesweit erste Elektrotaxi unterwegs.
Mit einer Batterieladung komme das Elektrotaxi (ein Mitsubishi iMiEV) mindestens 100 Kilometer weit, sagte Christian Hess, einer der beiden Geschäftsführer der „IsarFunk 450 540“- Taxizentrale, bei der Vorstellung des Elektrotaxis. Aufgeladen wird das Elektrotaxi innerhalb von sechs Stunden mit Strom aus Wasserkraft an einer herkömmlichen Steckdose.
Das Elektrotaxi soll über ein Jahr lang gemeinsam mit dem ADAC auf Kriterien wie Wirtschaftlichkeit getestet werden. Das sei völliges Neuland, sagte der stellvertretende Vorsitzende des ADAC Südbayern, Ulli Nowak. „Wir wissen zum Beispiel auch nichts über die Lebensdauer des Elektrotaxis“, sagte der zweite Geschäftsführer des Taxiunternehmens, Hubert Schmidt. Tiefer in die Tasche greifen müssten Fahrgäste nicht, wenn sie mit dem Elektrotaxi fahren wollen, versicherte Schmidt.
(dapd/arb/rab/mwa /1)


















Schön warm = unschön teuer? Das muss nicht sein. Wir haben einige Tipps zusammen-gestellt, mit denen Ihnen schön warm ums Herz wird, ohne dass die Heizkosten explodieren. 