Neues Energielabel für Fernseher kommt spätestens November
Aktuelle TV-Geräte verbrauchen deutlich weniger Strom als ihre Vorgänger. Obwohl moderne Flachbildfernseher viele neue Funktionen haben, sind sie bei gleicher Bildschirmgröße sehr viel sparsamer als ältere Modelle oder herkömmliche Röhrengeräte. Wie sparsam ein Fernseher ist, werden Verbraucher spätestens Im November an einem neuen Energielabel erkennen können.
Durchschnittlich verbrauchten die 2010 in Deutschland verkauften TV-Geräte rund 20 Prozent weniger Strom als die Modelle aus dem Jahr 2008. Das teilte der Hightech-Verband Bitkom auf Basis von Daten der GfK Retail and Technology mit.
Ob der Wunsch-Fernseher zu den sparsamen Modellen gehört, können Kunden an einem neuen Energielabel erkennen. Spätestens ab dem 30. November 2011 werden die TV-Geräte im Einzelhandel mit diesem Energielabel ausgeschildert. Auf dem Energielabel sind die wichtigsten Informationen zur Energieeffizienz zu finden, ähnlich wie bei Kühlschränken oder Waschmaschinen. Angaben zum Strombedarf im eingeschalteten Zustand oder der Jahresverbrauch sind auf dem Energielabel auf einen Blick zu erkennen.













