enviaM: Große Nachfrage nach Bürgerbeteiligungen an Windpark
Das von dem Energieversorger enviaM aufgelegte Windpartner-Modell ist ein voller Erfolg. Das Angebot des Unternehmens an Bürger in Ostdeutschland, sich als Windpartner am Windpark bei Frehne zu beteiligen, erfreut sich reger Resonanz. 841 Privatpersonen haben ihr Interesse bekundet, die klimafreundliche Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien mit ihrem Kapital zu unterstützen. Die Gesamtsumme der gewünschten Darlehen beläuft sich auf rund 8,7 Millionen Euro.
„Aufgrund der deutlichen Überzeichnung können leider nicht alle Interessenten berücksichtigt werden. Wir bitten um ein wenig Geduld. Jeder, der sich bei uns gemeldet hat, erhält bis Ende November eine verbindliche Zu- oder Absage. Angesichts der breiten Zustimmung prüfen wir derzeit weitere Projekte für eine Bürgerbeteiligung", so Dr. Andreas Auerbach, enviaM-Vertriebsvorstand.
Beim enviaM-Windpark bei Frehne (Landkreis Prignitz) im Norden Brandenburgs handelt es sich um zwei Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 4,3 Megawatt. Der Basiswert der jährlichen Stromerzeugung liegt bei rund 9,2 Millionen Kilowattstunden. Damit können rund 3.700 Haushalte in Ostdeutschland versorgt werden.
Als Windpartner von enviaM leisten interessierte Bürger einen persönlichen Beitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energien in Ostdeutschland und erhalten dafür eine attraktive Verzinsung.













