Seite bewerten:
100%
0%

Nur jeder Dritte kennt seine genauen Stromkosten

26.01.2012 von

Nur jeder Dritte kennt seine genauen StromkostenNur jeder dritte Deutsche (35 Prozent) kennt die genaue Höhe seiner Stromkosten. Das ergab eine Umfrage Meinungsforschungsunternehmen Forsa unter 2.000 Bundesbürgern im Auftrag der Initiative EnergieEffizienz der Deutschen Energie-Agentur (dena).

Ein Drittel (33 Prozent) hat nur eine ungefähre, ein weiteres Drittel (32 Prozent) gar keine Vorstellung von den jährlichen Stromkosten. Die Umfrage zeigt: Auch wenn die Strompreise in der Vergangenheit gestiegen sind, weiß die Mehrheit nicht, wie viel Geld sie überhaupt für Strom ausgibt.

„Es lohnt sich für jeden Haushalt, bei den Stromkosten genau hinzusehen", betont Stephan Kohler, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung. „Strom ist ein kostbares Gut. Das wird in Zukunft noch mehr gelten als bisher. Wer Strom spart, sichert sich gegen den Anstieg der Stromkosten ab und leistet einen Beitrag zum Gelingen der Energiewende. Denn jede Kilowattstunde, die nicht verbraucht wird, muss gar nicht erst hergestellt werden."

Die günstigsten Stromtarife In Ihrer Region

Verbrauch:
Postleitzahl:
   

Am effektivsten kann man seine Stromkosten mit einem Wechsel des Stromanbieters senken. Verbraucher, die im Grundversorgungstarif mit Strom beliefert werden, können so bis zu 400 Euro im Jahr sparen. Um Ihr Einsparpotenzial bei einem Stromanbieterwechsel zu überprüfen, nutzen Sie den obigen Vergleichsrechner. Sie benötigen dazu nur die jeweilige Postleitzahl und den gewünschte Strommenge einsetzen.