Deutliche Preisunterschiede bei Stromtarifen für Wärmepumpen
In einer aktuellen Preisrecherche bei 63 Stromversorgern in Rheinland-Pfalz hat die Verbraucherzentrale deutliche Preisunterschiede bei Stromtarifen für die Wärmepumpe festgestellt.
Bei einem Neubau mit Fußbodenheizung und einem Jahresverbrauch von 5.000 Kilowattstunden (kWh) für die Wärme-pumpe liegen die Unterschiede bei über 300 Euro. Die Jahreskosten reichen von 904 Euro in Idar-Oberstein bis 1.240 Euro in Ludwigshafen. Bei einem Altbau mit einem angenommenen Jahresverbrauch von 10.000 kWh ist die Differenz mit mehr als 600 Euro noch deutlich höher. Die Spannbreite reicht von 1.730 Euro bis 2.370 Euro.
Hausbesitzer, die über den Einsatz einer Wärmepumpe nachdenken, sollten deshalb die Rahmenbedingungen ihres Hauses und die örtlichen Strompreise genau prüfen, da Betreiber von Wärmepumpen praktisch keine Möglichkeit haben, zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln. Entscheidend für die Wirtschaftlichkeit einer Wärmepumpe sind neben den Strompreisen, den Investitionskosten und der Effizienz eine sorgfältige Planung und Ausführung beim Einbau einer Wärmepumpe.













