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E-Autos sind nicht automatisch umweltfreundlich

02.11.2012 von

E-Autos sind nicht automatisch umweltfreundlichDas grüne Image von E-Autos kehrt sich in Deutschland oft ins Gegenteil um, wenn man die starke Umweltbelastung insbesondere durch die gängige Kohleverstromung berücksichtigt. Da erneuerbare Energien in Deutschland erst einen Anteil von 20 Prozent am gesamten Strommix erreichen, verursachen E-Autos ebenfalls erhebliche CO2-Emissionen. Die Zeitschrift „auto motor und sport“ hat für die Hybridfahrzeuge Fisker Karma und Toyata Prius die tatsächliche Gesamtemission auf Basis des deutschen Strommixes berechnet.

Demnach ist das Versprechen Fiskers, dass der Hybrid-sportwagen Fisker Karma Null Gramm CO2 ausstößt, weit von der Realität entfernt. Der Fisker Karma verbraucht 32,8 Kilowattstunden Strom pro 100 Kilometer und damit mehr als doppelt so viel wie andere Elektroautos und emittiert damit im reinen Elektromodus 162 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Deutlich besser als der Fisker Karma schneidet dagegen der Prius von Toyata ab, der im Bezug auf den deutschen Strommix 106 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstößt, was lediglich 17 Gramm mehr sind als von Toyota offiziell angegeben.

Die Berechnungen erfolten nach dem aktuellen Strommix in Deutschland, der im Durchschnitt bei 494 Gramm CO2 pro Kilowattstunde liegt. In stark kohlestromlastigen Bundesländern liegen die Belastung sogar deutlich höher: in Hamburg bei 502 Gramm pro Kilowattstunde, in Nordrhein-Westfalen sogar bei 654 Gramm. Durch den höheren Atomstromanteil in Süddeutschland liegt die Belastung pro Kilowattstunde in Baden-Württemberg dagegen bei nur 327 Gramm. 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...

Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...
...Solarenergie?
Sonnenenergie nutzt die Energie der Sonne und ist damit saubere Energie aus einer nicht versiegenden Quelle. Oft werden unter "Solar" die Photovoltaik und die Sonnen-kollektoren zusammengeworfen, was aber falsch ist.
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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich......eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich......ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...
... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...
... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich......ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...
... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich......eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...... statische Aufladung? Wer kennt das nicht? Einmal kurz mit den falschen Schuhen über den Teppichboden gelaufen und an der nächsten Türklinke bekommt man eine „gewischt“. Aber warum? Im 13. Teil unserer Reihe „Wie funktioniert eigentlich...?“ gehen wir dem physikalischen Phänomen auf den Grund. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...
...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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