Seite bewerten:
100%
0%

Stiftung Warentest: Stromanbieterwechsel spart Hunderte Euro

13.11.2012 von

Stiftung Warentest: Stromanbieterwechsel spart Hunderte Euro

Steigende Strompreise müssen vom Verbraucher nicht einfach hingenommen werden. Durch einen Wechsel des Stromanbieters lassen sich die Preiserhöhungen, die mit steigenden gesetzlichen Abgaben und Steuern begründet werden, locker wieder ausgleichen. Das bestätigt jetzt auch die Stiftung Warentest.

Laut Stiftung Warentest können Kunden abhängig von Verbrauch und Wohnort mit einem verbraucherfreundlichen Tarif beim Stromwechsel bis zu 331 Euro pro Jahr sparen. Das ergeben Modellrechnungen für die Dezember-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest. Das größte Sparpotenzial haben Kunden, die noch immer im Grundtarif ihres örtlichen Versorgers sind. Dies sind beim Strom mehr als 40 Prozent der Haushalte.

Strom-Preisvergleich - TÜV-geprüfte Datenqualität

Verbrauch:
Postleitzahl:

Die Stiftung Warentest empfiehlt ein Blick in die Vergleichsrechner im Internet und rät Verbrauchern, das Häkchen bei „Einmaligen Bonus einrechnen“ bei den Voreinstellungen wegzuklicken. Desweiteren sollten Verbraucher darauf achten, dass der Stromanbieter unter anderem monatliche Zahlung statt Vorkasse, keine Pakettarife, mindestens zwölf Monate Preisgarantie, kurze Kündigungsfristen und kurze Anschlusslaufzeiten anbietet.