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Praxistest: Kälte führt zu sinkender Reichweite bei E-Autos

01.03.2013 von

Smart electric drive

Im Winter bleiben Elektroautos massiv hinter den von den Herstellern angegebenen Reichweiten zurück. Das hat ein Praxistest der ARD-Sendung „Ratgeber: Auto - Reise - Verkehr" ergeben, den DEKRA-Experten im Labortest jetzt bestätigen. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt erreichte ein Smart electric drive nur gut die Hälfte der vom Hersteller angegebenen Reichweite, beim Nissan Leaf war die Reichweite sogar noch geringer.

Bei einem Alltagstest auf einer Pendlerstrecke in und um Stuttgart war die Fahrt mit einem Nissan Leaf bereits nach 67 Kilometern beendet, der deutlich leichtere e-Smart schaffte einige Kilometer mehr. Diese Ergebnisse bestätigen DEKRA-Messungen auf dem Rollenprüfstand im Klimalabor. Bei minus zehn Grad erreichte dort der Nissan 69 Kilometer, obwohl der Hersteller eine Reichweite von etwa 175 Kilometer angibt. Auch der Smart electric drive hielt in der Klimakammer mit 74 Kilometern kaum länger durch. Er schaffte damit nur etwa die Hälfte der vom Hersteller angegebenen Reichweite.

Dass die Außentemperatur - neben anderen Faktoren - einen erheblichen Einfluss auf die Reichweite hat, ist auch von den Herstellern unbestritten. In diesem Zusammenhang kritisiert der „Ratgeber" die zugrundeliegende EU-Richtlinie als irreführend und fordert von den Elektroautoherstellern praxisnahe Reichweitenangaben auch für den „Winterbetrieb".  

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Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

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