Seite bewerten:
100%
0%

Bundesregierung lehnt Abwrackprämie für Kühlschränke ab

04.04.2013 von

Bundesregierung lehnt Abwrackprämie für Kühlschränke ab

Die Bundesregierung lehnt die von der Elektroindustrie geforderte Abwrackprämie für alte Kühlschränke und Waschmaschinen ab. Sowohl das Bundesumweltministerium als auch das Bundeswirtschaftsministerium wollen den Vorschlag nicht unterstützen, wie das „Handelsblatt“ berichtet.

Nach den Grünen, den Linken und der Umwelt-schutzorganisation BUND hatte sich diese Woche die Elektroindustrie für eine Abwrackprämie für alte Kühlschränke und Waschmaschinen ausgesprochen. Der Geschäftsführer von Robert Bosch Hausgeräte, Harald Friedrich, sagte gegenüber den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe, in Deutschland gebe es 30 Millionen Haushalts-geräte, die älter seien als 14 Jahre. Würden diese alle durch energieeffiziente Produkte ersetzt, könnten acht Milliarden Kilowattstunden jährlich eingespart werden.  

>> Zum Höco Online-Shop <<

Mehr als 40 Prozent der jährlichen Stromrechnung wird von Elektrogeräten wie Kühlschrank und Waschmaschine verursacht - angesichts massiv steigender Stromkosten im Jahr 2013 eine Zahl, die Haushalte deutschlandweit aufschreckt. Zum Jahresbeginn bezuschusst der Haushalts- und Elektrogerätehändler Höco deshalb neue Geräte der Energieklassen A++ und A+++ beim Kauf mit 30 Euro.