Seite bewerten:
100%
0%

Bei Gewitter elektronische Geräte vom Stromnetz trennen

31.05.2016 von

Bei Gewitter elektronische Geräte vom Stromnetz trennen

Um das Zuhause vor einschlagenden Blitzen zu schützen, sollten bei Gewitter elektronische Geräte wie Fernseher, DVD-Player und Stereoanlagen vom Netz genommen werden, in dem der Stecker gezogen wird. Auch die Antennenleitung vom Netz zu trennen ist sinnvoll, rät der TüV Rheinland. 

Darüber hinaus sollte man den Kontakt mit allen metallenen Leitungen meiden, die von außen ins Haus führen. „Ein fachgerechter Blitzschutz kann die Sicherheit zusätzlich erhöhen", sagt Michael Vogel, Experte für Elektrotechnik bei TüV Rheinland. So ein Schutzsystem setzt sich aus einem äußeren und einem inneren Blitzschutz zusammen. Außen werden die Blitze mit Blitzableitern eingefangen und ins Erdreich gelenkt. Innen sorgen entsprechende Module dafür, dass ins Haus einfließende Blitzenergie keine Brände verursacht oder elektronische Geräte beschädigt.

„Die Stärke eines Blitzes ist natürlich nicht vorhersehbar. So kann das Risiko minimiert werden, ist aber nie gleich null. Darum ist es ratsam, selbst bei einem vorhandenen Blitzschutzsystem elektronische Geräte vom Netz zu nehmen", so Vogel weiter. Telefonieren mit Mobiltelefonen und schnurlosen Geräten ist übrigens absolut ungefährlich.