Seite bewerten:
100%
0%

Solarstromspeicher: Förderung stößt auf große Nachfrage

09.07.2013 von

Solarstromspeicher: Förderung stößt auf große Nachfrage

Die Fördermittel für Solarstromspeicher stoßen auf große Resonanz. Seit dem das KfW-Programm „Erneuerbare Energien Speicher“ am 1. Mai gestartet ist, sind bei der KfW bereits über 500 Kreditanträge mit einem Volumen in Höhe von rund von 10 Millionen Euro eingegangen. 

Günstige Photovoltaik-Anlagen vom Profi

Mit dem Programm unterstützen die KfW Bankengruppe und das Bundesumwelt-ministerium die verstärkte Nutzung der Solarstromspeicher in Verbindung mit Photovoltaikanlagen, die an das elektrische Netz angeschlossen sind. „Solarstromspeicher leisten einen wichtigen Beitrag zur besseren Integration von kleinen bis mittelgroßen Photovoltaikanlagen in das Stromnetz und zu einer effizienteren Nutzung von Solarstrom", sagt KfW-Vorstandsmitglied Dr. Axel Nawrath.

>> KfW-Programm „Erneuerbare Energien Speicher“ <<

Da die Erzeugungskosten für Solarstrom inzwischen meist unter den Strompreisen der Stromanbieter liegen, lohnt es sich für immer mehr Menschen und Betriebe, selbst erzeugten Solarstrom auch selbst zu nutzen. In einem Einfamilienhaus mit einer Photovoltaikanlage können Verbraucher in Kombination mit einem lokalen Batteriespeicher ihren externen Strombezug sinnvoll um bis zu 60 Prozent reduzieren, wie das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) ermittelt hat.