Seite bewerten:
0%
0%

Industrie fordert Masterplan für die Energiewende

24.10.2013 von

Industrie fordert Masterplan für die Energiewende

Aus Sorge um den deutschen Industriestandort und die Beschäftigung fordert die deutsche Industrie von der künftigen Bundesregierung einen Masterplan für die Energiewende, der die Energiepreise auf einem für die Industrie wettbewerbsfähigen Niveau sichert und den industriellen Kern und damit die dortigen Arbeitsplätze erhält. 

Hier die günstigsten Gewerbestrom-Tarife finden

In ihrem Aufruf an die Politik fordern die Vorsitzenden der IG BCE und der IG Metall sowie die Präsidenten der BDA und des BDI weiterhin eine umfassende und ausgewogene Reform des Erneuerbare Energien-Gesetz (EEG). Ziel müsse sein, verlässliche Investitions-bedingungen zu schaffen und den Anstieg der Strompreise in Deutschland zu stoppen. Das ist sowohl mit Blick auf die Verbraucher als auch für die Wett- bewerbsfähigkeit der deutschen Industrie eine notwendige Zielsetzung. Um dieses Ziel zu erreichen, müsse auch eine Reduzierung der Stromsteuer erfolgen.

Die Entlastung energieintensiver Unternehmen ist nach Ansicht der Industrie angesichts erheblicher europäischer und weltweiter Unterschiede bei den Industriestrompreisen auch künftig unverzichtbar. Sie sei notwendig, um im internationalen Vergleich bestehende Wettbewerbsnachteile deutscher Unternehmen in Bezug auf Förderumlagen, Energiesteuern und Emissionshandel auszugleichen.