Seite bewerten:
0%
0%

Nutzung erneuerbarer Energien wächst um sechs Prozent

20.12.2013 von

Nutzung Erneuerbarer wächst um sechs Prozent

Die Nutzung erneuerbarer Energien wird sich 2013 nach vorläufigen Berechnungen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AG Energiebilanzen)insgesamt um knapp 6 Prozent erhöhen.

Die Erneuerbaren steigerten damit ihren Anteil am Gesamt-verbrauch leicht auf 11,8 Prozent (Vorjahr 11,5 Prozent). Die Windkraft verzeichnete gegenüber dem Vorjahr ein Minus von zwei Prozent. Bei der Wasserkraft (ohne Pumpspeicher) gab es ein Minus von 2,5 Prozent. Die Photovoltaik legte um knapp sieben Prozent zu. Die Nutzung der Biomasse stieg kräftig um rund elf Prozent.

Der Verbrauch von Steinkohle erhöhte sich 2013 um rund vier Prozent, der Verbrauch an Braunkohle verminderte sich um gut ein Prozent.  Die Kernenergie verringerte ihren Beitrag zur Energiebilanz infolge einer geringeren Verfügbarkeit um 2,5 Prozent. Der Anteil am Energiemix fiel auf 7,6 Prozent.

Der CO2-Ausstoßes wird durch den witterungsbedingten Zuwachs beim Verbrauch von Wärmeenergien sowie des erhöhten Einsatzes von Steinkohle in Kraftwerken voraussichtlich ansteigen.