Seite bewerten:
100%
0%

Anbieterwechsel bestes Mittel gegen steigende Strompreise

10.01.2014 von

Verbraucherzentrale: Anbieterwechsel bestes Mittel gegen steigende Strompreise 

In Anbetracht erneut gestiegener Strompreise sollten Verbraucher einen Wechsel des Stromanbieters prüfen, denn die Strompreise verschiedener Stromanbieter unterscheiden sich deutlich. „Der Wechsel ist viel weniger kompliziert, als viele glauben", versichert Horst Frank, Energieexperte der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern.

Aufgrund der Erhöhung der EEG-Umlage auf 6,24 Cent pro Kilowattstunde in diesem Jahr hat die Mehrheit der Stromanbieter bereits die Strompreise erhöht. Für einen Vier-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 4.500 Kilowattstunden Strom bedeutet allein die Erhöhung der EEG-Umlage Mehrkosten von rund 45 Euro. Singlehaushalte mit einem jährlichen Stromverbrauch von 1.500 Kilowattstunden werden etwa 20 Euro mehr bezahlen müssen.

Eine andere Möglichkeit, die Stromkosten zu senken, besteht darin, den Stromverbrauch zu senken. „Die benötigte Strommenge und damit auch die Kosten hängen nicht unerheblich vom eigenen Verhalten ab", betont Frank. „Die wichtigsten Tipps kennt eigentlich jeder: Energiesparlampen oder LEDs verwenden, Geräte ganz ausschalten und nicht im Standby-Betrieb belassen, elektrische Haushaltsgeräte, wie Kühlschrank, Backofen und Waschmaschine bewusst nutzen und beim Neukauf auf den Energieverbrauch achten.“