Seite bewerten:
100%
0%

Verbraucher wechseln Stromanbieter mehrheitlich online

26.06.2014 von

Verbraucher wechseln Stromanbieter mehrheitlich online

Die meisten Haushalte wechseln den Storm- und Gasanbieter online. Während 51 Prozent der Haushalte einen Vertrag mit einem neuen Stromanbieter über das Internet abgeschlossen haben, liegt der Anteil beim Wechsel des Gasanbieters sogar bei 66 Prozent.

Der größte Teil des Online-Geschäfts läuft dabei über Vermittler wie Vergleichsportale, nur 15 Prozent aller Wechsel werden direkt auf den Seiten der Energieversorger durchgeführt, wie aus einer aktuellen Studie von Kreutzer Consulting und Nordlight Research hervorgeht, in der rund 8.000 private Verbraucher zu ihrer Kundenbeziehung und davon 1.000 Wechsler zu den genutzten Informationsquellen und Vertriebskanälen repräsentativ befragt wurden.

„Das Internet ist aufgrund der Preistransparenz der Vergleichsportale und dem umfassenden Informationsangebot von Versorger, Verbraucherschützern und Medien als Vertriebskanal für aktive Verbraucher prädestiniert. Allerdings gewinnt derzeit auch der Haustürvertrieb Marktanteile, wo vor allem Anbieter, die preislich mit den Discountern nicht mithalten können oder wollen, ihre Produkte in einem weniger wettbewerblichen Umfeld erfolgreich vermarkten", so Klaus Kreutzer, Geschäftsführer von Kreutzer Consulting.


Stromanbieter wechseln - Sparpotenzial bleibt oft ungenutzt


Obwohl der Aufwand minimal ist und kein Risiko besteht, verharren an die 40 Prozent aller Haushalte in Deutschland immer noch in der Grundversorgung und verschenken so bares Geld. Überprüfen Sie jetzt gleich mit dem Vergleichsrechner von Stromtipp.de, wie groß Ihr persönliches Sparpotenzial ist.

Alles was Sie dafür benötigen, ist Ihre Postleitzahl und Ihr (geschätzter) Jahresverbrauch. Wie groß Ihr Sparpotenzial beim Wechsel des Gasanbieters ist, erfahren Sie genauso unkompliziert auf unserem Schwesterportal Gastipp.de