100%
0%
Offshore-Windpark Nordsee Ost: Umspannwerk errichtet

Im Baufeld des Offshore-Windparks Nordsee Ost, der rund 30 Kilometer nördlich der Insel Helgoland entsteht, wurde das Umspannwerk mit all seinen elektrischen Komponenten erfolgreich auf See errichtet.
Die Umspannstation auf See wandelt den von den 48 Windkraftanlagen mit 33 kV (Kilovolt) Mittelspannung erzeugten Strom auf eine Übertragungs-spannung von 155 kV um. Über Hochspannungs-seekabel wird der Strom dann zu der Umspannplattform von Tennet transportiert, wo die Wechselspannung auf 250kV Gleichspannung umgewandelt und zum nächstgelegenen Netzanschlusspunkt in Brunsbüttel transportiert wird. Für den Netzanschluss ist der Netzbetreiber TenneT verantwortlich.
Vielleicht interessiert Sie auch:
Nach seiner Fertigstellung wird der Offshore-Windpark Nordsee Ost über eine installierte Leistung von rund 295 Megawatt verfügen und umgerechnet rund 300.000 Haushalte im Jahr mit Strom versorgen. Ausgestattet mit den derzeit leistungsstärksten Offshore-Turbinen, gehört Nordsee Ost zu den größten kommerziellen Windkraftprojekten vor der deutschen Küste.













