Seite bewerten:
0%
0%

„Abwrackprämie“ für Kühlschränke stößt in Saarbrücken auf Zuspruch

31.07.2014 von
„Abwrackprämie“ für Kühlschränke stößt in Saarbrücken auf Zuspruch
Die von Bundesregierung und Caritas-Verband Anfang April auf den Weg gebrachte „Abwrackprämie" für alte Kühlschränke wird offenbar positiv angenommen. Wie die „Saarbrücker Zeitung" diese Woche berichtete, sind von den 16.000 bereitgestellten 150-Euro-Gutscheinen inzwischen 1.600 an Hartz-IV-Haushalte ausgegeben worden.

Entsprechend viele Neugeräte wurden aber noch nicht angeschafft, diese Zahl beläuft sich derzeit auf 250. Laut Caritas-Verband würden die Haushalte oftmals auf Angebote warten oder noch Zeit brauchen, um die Summe anzusparen, die sie für das Neugerät dazu zahlen müssen. „Daher werden die Gutscheine nach und nach eingesetzt." Das Programm laufe aber „sehr erfolgreich", sagte eine Sprecherin der Zeitung. Pro Woche würden inzwischen rund 20 Kühlgeräte ausgetauscht mit steigender Tendenz.

Der Kühlschrank ist in den meisten Haushalten der größte Energieverbraucher. Ältere Geräte benötigen mit durchschnittlich 350 Kilowattstunden im Jahr etwa doppelt so viel Strom wie ein modernes Gerät. Hartz-IV-Empfänger können sich seit vier Monaten einen 150-Euro-Gutschein sichern, wenn sie ihren mindestens zehn Jahre alten Kühlschrank gegen einen deutlich energiesparenderen auswechseln wollen. Das Programm ist auf zwei Jahre angelegt.