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Mercedes-Benz "Sprinter": Jetzt auch mit Flüssiggas-Antrieb
Im November 2010 werden bei Mercedes-Benz die ersten "Sprinter 316 LGT" (Liquefied Gas Technology) vom Band rollen. Der "Sprinter 316 LGT" mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht ist neben dem serienmäßigen 100-Liter-Benzintank zusätzlich mit einem Flüssiggas-Tank ausgerüstet, der 76 Liter fasst und am Rahmenende unter dem Fahrzeug sitzt. Dank dieser Einbaumethode wird die Ladekapazität des Transporters nicht eingeschränkt. Der nach Euro 5 zertifizierte "Sprinter 316 LGT" ist besonders schadstoffarm und leise unterwegs. Flüssiggas-Motoren sind nahezu frei von Partikelausstoß, auch die Emission von Stickoxiden, Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonoxid sowie Schwefeldioxid ist im Vergleich zum Diesel deutlich reduziert. Im Vergleich zu Benzinern fällt neben der Minderung von Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffen sowie Schwefeldioxid vor allem ein um 20 Prozent geringerer CO2 -Ausstoß ins Gewicht.
Auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten macht der Flüssiggas-"Sprinter" eine gute Figur. Im Vergleich zum Dieselmotor liegen seine Kraftstoffkosten erheblich günstiger. Dies summiert sich je nach Einsatzart und Zulassung auf einen Betriebskosten-Vorteil von bis zu 30 Prozent.
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